Ich packe meine Bibliothek aus

 

Dieser Essay ist das Begleitwerk zu meiner gleichlautenden Performance. Im Frühjahr 2022 werde ich einer mehrstündigen Video-Performance rund 500 Werke meiner Bibliothek auspacken - ja ausstellen. Die Performance geht der Frage nach, wenn Bücher einem die Welt erschließen können, kann eine Bibliothek dann einen Leser erschließen. Wer bin ich und wenn ja, wie würde es meine Bibliothek erzählen?

 

Als am 27.04.1931 in der Südwestdeutschen Rundfunk Zeitung Walter Benjamins Vortrag „Ich packe meine Bibliothek aus“ gesendet wurde, war Benjamin bereits zwei Jahre lang aus der gemeinsamen Wohnung mit seiner Frau Dora ausgezogen. Man kann durchaus vermuten, dass Benjamin rund um diese Zeit tatsächlich erst anfing seine Bibliothek im wahrsten Sinne des Wortes auszupacken. Auf den ersten Blick klingt diese Sachlage nicht unbedingt nach einem leidenschaftlichen Bibliophilen. Alles verstreut, verpackt und kaum zugänglich im Sinne eines Wissensarchivs. 
Für Benjamin zeigt sich aber anhand dieser Büchersammlung im Transit zur Bibliothek ein ganz anderer Charakter des Buchmenschens: Der des Sammlers. Das Auspacken von Büchern zum Zwecke der Bibliotheksbildung gleicht dem dialektischen Spannungsfeld von Unordnung und Ordnung. „Jede Leidenschaft grenzt ja an Chaos, die sammlerische aber an das der Erinnerung.“

Viel geschrieben wurde über die Macht der Literatur und der Poesie. Man könnt es in dem Satz kulminiern:  Je näher und weiter man auf Texte schaut, um so weiter schauen sie auch zurück. Dass das Lesen nicht nur Kulturtechnik, sondern auch einen kulturellen Menschen bildet, scheint Common Sense. Recht wenig wurde aber der Zusammenhang einer ganzen Bibliothek auf den Leser erschlossen. Bücher können die Welt erklären, eine Bibliothek wiederum ist jedoch die Kultuarchäologie über mich als Leser. Hier geht die Kulturtechnik des Lesens mit der Kulturtechnik des Sammelns einher und spannt einen Bogen. Der Fetisch mit dem ein ernsthafter Sammler seine Bibliothek ausstattet ist auch immer eine Erneuerung des (kulturellen) Selbst. Das intellektuelle Selbst entsteht in der Figur des Rezipienten, die reflektiert und interpretiert. In der Figur des Sammlers hingegen entsteht ein Selbstporträt, das sich nicht im Intellekt alleine auflöst.        
Eine weitere Dimension kommt der Bibliothek zu, wenn man selber Schriftsteller ist oder sein möchte. (Wie lange wird sich mein Roman eigentlich noch in Vorbereitung befinden?) Benjamin wies darauf hin, dass Schriftsteller eigentlich Leute sind, die Bücher aus Unzufriedenheit über die Bücher schreiben, die sie kaufen könnten und ein eigenes Buch eher in der Tradition ihrer Bibliothek sehen. Unausgesprochen müsste hier das Bild eines manischen Büchfressers stehen, der alles inhaliert um es in Eigenes zu transformieren, getreu dem Motto: „Wer ein guter Autor sein will, muss auch ein guter Leser sein“. Doch wäre damit wieder zu sehr der Gebrauchs- und Funktionswert einer Bibliothek im Vordergrund. Um dies zu nivellieren erzählt Benjamin eine Anekdote rund um Antalol France und Fetisch, in der ein Besucher die außerordentliche Bibliothek von France bestaunt:

„‘Und das haben Sie alles gelesen, Herr France‘ – ‘Nicht ein Zehntel. Oder speisen Sie vielleicht täglich von Ihrem Sérvres?‘“

Der Fetischcharakter der Dingwelt ist dem Sammler intuitiv sicher schon vor Marx bekannt gewesen. Benjamin glaubt, dass die Figur des Sammler sich im Untergang befindet. Er sah jedoch nicht (oder konnte nicht sehen), dass gerade dieser Fetischcharakter im späten 20. Jahrhundert ein exponentielles Wachstum bekam, der bis in die heutige Zeit anhält. Das Erfühlen einer Iphone-Oberfläche entstammt der Technik des versierten Sammlers, der ein besonders seltenen Einband materiell erfasst.

 

Ist das wortwörtliche Ausstellen meiner Bibliothek am Ende das Erschaffen einer ästhetischen Angelegenheit?

 

 

Das Sprechen über die eigene Bibliothek und auch die einzelnen Bücher ist natürlich eine Art der Kulturvermittlung. Im besten Fall ist es ein Wechselspiel im Abgleichen der eigenen ästhetischen Erfahrung mit denen der anderen und eine Inspiration für Neues, bisher unbekanntes. Durch das Nebeneinanderstellen von vielen 100 Büchern erzählt man auch die eigene Vergangenheit nach und erzeugt eine Sinngeschwindigkeit zwischen vielleicht völlig unterschiedlichen Büchern. Das in meiner Bibliothek Walter Kempowskis „Echolot“ direkt neben dem Werk von Irmgard Keun steht, rührt mich regelrecht. Die Montage der Bibliothek stimmt hier auf fast magische Weise überein mit dem Montieren von Text zu Literatur, wie es Kempowski und Keun gemacht haben. Mag die Vorgehensweise im Kern auch verschieden sein, so ergeben sich Parallelen auf die ich aus eigener Kraft vielleicht nie gekommen wäre.      
Wird die Ausstellung der eigenen Bibliothek in der Gesellschaft der Singularitäten auch gerne als Distinktionsmerkmal der eigene Hipsterhaftigkeit benutzt, kann sie dennoch einen Raum bieten, der aus einer Bibliothek mehr macht als ein Raum voller Texte: eine ästhetische Angelegenheit.

 

Gefördert durch Corona-Soforthilfe des Landes NRW.